Die besten böhmischen Rezepte
Die besten böhmischen Rezepte

Die besten böhmischen Rezepte

Mit Fotografien von Harald Salfellner
  • 11 x 17 cm, 80 Seiten
  • Deckenband, Fadenheftung
  • ISBN 978-3-89919-100-4
  • Vergriffen
€ 9,90 (D)€ 10,20 (Ö)

Und so wie „anno dazumal“, zu Kaisers Zeiten, kommt man auch heute in die Tschechische Republik, um wohlschmeckende Spezialitäten zu genießen, seien es nun die verfeinerten Delikatessen aus den Weltkurorten Karlsbad, Marienbad und Franzensbad oder die rustikalen und herzhaften Eintöpfe aus dem Riesengebirge und dem Böhmerwald. Die besten Rezepte von heute und damals sind in diesem kleinen Büchlein zusammengetragen und so präsentiert, daß sie in jeder modernen Küche nachgekocht werden können. Wir wünschen Ihnen guten Appetit, oder, wie man hierzulande sagt: „Dobrou chut’!“

Inhalt Inhalt

♦ Zum Geleit
♦ Brot und Gebäck
♦ Suppen, Vorspeisen und ‚was Kleines zum Bier‘
♦ Knödel (Knedlíky)
♦ Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte
♦ Deftiges vom Schwein
♦ Rind-, Kalb- und andere Fleischspeisen
♦ Geflügel
♦ Wild
♦ Fisch
♦ Allerlei Süßes
♦ (Alt)österreichisches Kucheldeutsch

Pressestimmen Pressestimmen

Gut und nachkochbar

Die Erinnerungen an einen schönen Urlaub in Tschechien, bleiben durch dieses Büchlein wach
Es macht Spaß die Rezepte nach zu kochen, es ist gut

Monika Ludwig, Amazon-Kundin vom 13. Oktober 2013

 

Harald Salfellner
Die besten böhmischen Rezepte

Schon beim bloßen Durchblättern läuft dem Rezensenten das Wasser im Mund zusammen. Welche Fülle an herrlichen Gerichten! Unbekümmert um Kalorien geht es vom Lomnitzer Zwieback über Semmelbabe und Prager Schinken im Brotteig zu Palatschinken und Liwanzen. Oder steht dem Leser und Genießer der Sinn nach Rehrücken auf böhmische Art, steht er auf die berühmte svíčková, will sagen auf böhmischen Sauerbraten mit Knödeln? Man lese, staune und gebe sich den Verlockungen hin. – Wahren Genießern und allen, denen es auf ein paar Pfund mehr oder weniger nicht ankommt, im höchsten Grad zu empfehlen!

Otfried Preußler in „Die Neue Bücherei“, Mai 2001

watch replicas